Mew
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Thema: Pokemon Determinant Values Fr 11 Jun - 9:51 |
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Die Determinant Values, kurz DVs, sind sozusagen wie Gene eines Pokémon. Diese Gene können weder beeinflusst noch verändert werden und werden automatisch (und für jeden einzelnen Statuswert individuell) festgelegt, sobald ein Pokémon gefangen wird oder aus einem Ei schlüpft. Pokémon haben (fast) immer unterschiedliche DVs. Ihr Wert kann variieren zwischen 0 und 31, wobei jeder einzelne Punkt dem Pokémon auf Lv.100 einen zusätzlichen Statuspunkt gibt. Ein Pokémon mit perfekten DVs (also 31 DVs auf jedem einzelnen Statuswert) zu erhalten, ist beinahe unmöglich; die Chance hierfür liegt bei lediglich 1:1.073.741.824. Des Weiteren bestimmen die DVs auch den Typ und die Schadenspunkte der Attacke Kraftreserve.
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Thema: Re: Pokemon Determinant Values Fr 11 Jun - 9:52 |
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Kann ich die DVs berechnen?
Ja, man kann die DVs berechnen. Dazu benötigt man zwei Formeln: eine dient der Berechnung der DVs die Statuswerte Angr., Spez. Angr., Vert., Spez.Vert. und Init.; die andere ermöglicht die Berechnung DVs für die Kraftpunkte (KP). 1. Die Formel für Angriff, Verteidiung, Spezial Angriff, Spezial Verteidiung und Initiative:
2. Die Formel für die KP:
Bei beiden Formeln gilt es zu beachten:
- Für eine genaue DV-Berechnung sollte das Pokémon mindestens Lv.
50 erreicht haben.
- Wenn das Wesen den zu berechnenden Statuswert erhöht, wird für
"Wesen" der Zahlenwert 1.1 eingesetzt; wenn es den Statuswert senkt, wird der Wert 0,9 eingetragen und bei Nichtbeeinflussung des Wesens wird mit dem Wert 1 gerechnet.
- Um exakt zu rechnen, eignet sich am Besten ein mathematischer
Taschenrechner. Bei normalen Taschenrechnern muss auf das korrekte Auflösen der Klammern geachtet werden. Zur Berechnung kann z. B. der Windows-Rechner benutzt werden.
Beispiel - Berechnung der Verteidigungs-DVs eines Suicune auf Lv. 53: Benötigt werden folgende Angaben:
- Status (Beispiel: Vert.) → 190 (dieser Wert kann direkt unter
den Statusangaben des Pokémon im Spiel abgelesen werden)
- Wesen → Kühn (da das Wesen "Kühn" den Verteidigungswert
positiv beeinflusst, setzen wir 1.1 ein)
- Level → 53
- Basestat → 115 (dieser Wert ist im PokéWiki-Artikel zum
entsprechenden Pokémon zu finden)
- FPs → 252 (wer nicht mitgezählt hat, muss schätzen; am
Einfachsten fällt die Berechnung für ein Pokémon, das bereits 510 EVs hat)
Bei Einsetzen der Werte in die (erste) Formel ergibt sich ein Wert von 23,46655232..., durch Aufrunden (!) erhält man nun ein Ergebnis von ca. 24. Dieses Suicune hat also ~24 Verteidigungs-DVs.
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Thema: Re: Pokemon Determinant Values Fr 11 Jun - 9:53 |
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Nutzen
Die DVs sind im Prinzip relativ egal für den Spielverlauf, d.h. man kann auch die Pokémon-Liga mit Pokémon mit 0er-DVs bewältigen (außerdem lassen sich die DVs der Starterpokémon ohnehin nur schwer ermitteln, da man sie auf niedrigem Level erhält). Jedoch spielen die DVs eine bedeutende Rolle für den Duellturm, denn dort kommst es ja bekanntlich auf (fast) jeden Wert an: Man bedenke, dass die DVs sich zwischen 0 und 31 bewegen (und das für jeden einzelnen Wert!). Das bedeutet also, dass (zumindest bei einem neutralem Wesen) selbst zwei gleiche Pokémon, die auch genau die gleiche FP]-Verteilung haben, auf Level 100 sich um ganze 186 Statuspunkte(31*6=186!) unterscheiden können. Um das noch einmal zu verdeutlichen, hier ein Beispiel mit Glaziola: Beide haben das gleiche Wesen, nämlich ernst. Im Training haben beide immer gegen dieselben Gegner gekämpft, sodass sie beide auf folgende FP-Verteilung kommen: KP=6, Angr=0, Vert=0, SpAngr=252, SpVert=0 und Init=252. Da muss man doch denken, dass beide auf jeden Fall auf Lv.100 die gleichen Werte haben. Nicht unbedingt! Jetzt kommen die DVs ins Spiel: Glaziola 1: KP DV = 0, Angriff DV= 0, Verteidigung DV= 0, Sp.Angr DV= 0, Sp.Ver. DV = 0 und Init DV= 0 Werte auf Lv.100: KP = 241, Angriff= 125, Verteidigung= 225, Sp. Angr.=328, Sp.Ver.=195 und Init=198 Gesamt: 1312 Zum Vergleich Glaziola 2: KP DV = 31, Angriff DV= 31, Verteidigung DV= 31, Sp.Angr DV= 31, Sp.Ver. DV= 31 und Init DV= 31 Werte auf Lv.100: KP = 272, Angriff = 156, Verteidigung = 256, Sp.Angr.=359, Sp.Ver.=226 und Init=229 Gesamt: 1498
Dadurch sind die Unterschiede ganz deutlich (und das nur durch DV-Zufall!). Außerdem haben wir dies nur im Falle eines neutralen Wesens betrachtet, bei anderen Wesen, wird das ganze noch extremer. Insgesamt kann man sagen, dass man möglichst nur mit Pokémon mit hohen DV-Werten (d.h. ab etwa 20) in den Duellturm gehen sollte. Wie wir ja schon gesehen haben, lassen sich die DV berechnen. Demnach sollte man sofort nach dem Fang diese ausrechnen, damit der Spieler weiß, ob es das Training überhaupt wert ist. Wenn das nicht der Fall ist, muss man ein Neues fangen oder züchten, wobei die Problematik hier wiederum besteht, dass das schlüpfende Pokémon sich auf Lv. 1 befindet und es kaum möglich ist, die DVs sofort zu bestimmen (hier geben nur die DV-Sprüche wie z.B. "Mag es, zu entspannen", einen kleinen Hinweis darauf, auf welchem Wert, die höchste DV ist).
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Mew
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Thema: Re: Pokemon Determinant Values Fr 11 Jun - 9:54 |
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Informationsquelle
Die Existenz dieser Werte und die Funktion wurden mittels illegaler Spielkopien (auch als Roms bezeichnet), herausgefunden.
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Thema: Re: Pokemon Determinant Values Fr 11 Jun - 9:54 |
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RNG
Es gibt auch eine Methode, um die DVs und das Wesen eines Pokemon zu bestimmen; diese nennt sich RNG (engl. "Random Number Generator", auf Deutsch so viel wie "Zufallszahlengenerator", wobei dieser Name nicht ganz zutrifft). Hierbei werden eine Zeit und ein Ingame-Wert bestimmt, bei der man das Spiel resetten muss bzw. den man erreichen muss.
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Dark Shadow
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Thema: Re: Pokemon Determinant Values Mo 21 Jun - 18:41 |
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Ja die DV´s sind auch sehr wichtige Bestandeteile beim Training und bei der VGC-WM hatte bestimmt jeder ein EV-und DV- trainiertes Team^^.
Gruß
BS
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Thema: Re: Pokemon Determinant Values Di 22 Jun - 13:37 |
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Jeder Trainer kennt EVs und DVs schon und weiß warum sie nach braucht .
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Thema: Re: Pokemon Determinant Values Do 24 Jun - 16:31 |
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Naja jeder nicht ,nur wenn man sich näher damit beschäftigt.
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Thema: Re: Pokemon Determinant Values Fr 25 Jun - 13:11 |
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Das mit den EVs ist noch sehr einfach , aber das bei DVs wird es noch schwer
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Thema: Re: Pokemon Determinant Values |
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